1999 Archiv Desktop

"Zettler! Der Geschenkservice! Vredesstein! Das  sagt Ihnen doch etwas? Wir sind hier im Haus von Frau Vredesstein. Dies hier ist ihr Büro: Frau Vredesstein steht vor Ihnen!"

"Ja, und sie waren leider auch ein sehr typischer Kunde. Ich habe hier immerhin eine Datei mit 65000 Adressen. Alles Leute, die Geschenke anfordern. Leider ist der Anteil der Kunden, die ein Geschenk für sich selbst bestellen zu hoch. Die sind dann in den meisten Fällen enttäuscht. Sie füllen den Fragebogen falsch aus, mein Geschenkevorschlag liegt dann zwangsläufig daneben. Aber auch ein gewissenhaft ausgefüllter Bogen führt zu frustrierenden Erlebnissen, wenn das passende Geschenk einen gewissen Mangel offenbart. Ich meine, die Kunden fühlen sich als Langweiler ertappt. So war das ja auch in Ihrem Fall. Verstehen Sie worauf ich hinaus will: Die Kunden selbst führen mein Konzept ad absurdum."


"Ja, ...aber ich mochte die Idee, ich habe auch angerufen."


"Haben sie schon einmal daran gedacht den Fragebogen zu modifizieren. Vielleicht braucht es ein Zufallsprinzip. Geschenke sind doch oft unpassend und werden umgetauscht."


"Der Fragebogen wurde in einer Studie von Psychologen der Uni Mannheim entwickelt und hat mich ein Vermögen gekostet. Es ist der Kern meines Ansatzes, die Unternehmensidee. Ich möchte das perfekte Geschenk anbieten, Umtausch ausgeschlossen!"


Desktop, Videospielfilm, Fragment, mit Paul Davies, Frauke Gust, Ulrich Heinke, Judith Hopf, Barbara Wille, Florian Zeyfang, Christina Zück

Share by: